+++ T E R M I N E +++ T E R M I N E +++




OWK Jugendabteilung 2018

Datum: Veranstaltung: Leitung / Veranstaltungsort
     
21.04. und 28.04.2018 Spielmobilaktion - Renovierung und Modernisierung des Spielmobils Örtlichkeit und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben
     
10.05.2018 Traditionelles Waldfest an Christi Himmelfahrt ab 10:00 Uhr Beim Haus Westermann Eppertshausen
     
18.05 - 21.05.2018 Pfingstzeltlager der Deutschen Wanderjugend im OWK Am Marbachstausee
     
22.06.2018 Sonnenwendfeier ab 19:00 Uhr Auf der Wiese am "Failischkreisel" Eppertshausen
     
16.09.2018 Wir besuchen die Vogelburg in Weilrod Jugendabteilung
     






Der Nikolaus kommt in den Abteiwald!

Zur Nikolauswanderung am Sonntag, den 09.12.2018 treffen wir uns um 13.30 Uhr an der Bürgerhalle und werden nach einer kurzen Wanderung gegen 15.00 Uhr den Nikolaus an unserer Schutzhütte erwarten. Für die ganz Kleinen wird ein separater kinderwagentauglicher „Mini“-Spaziergang angeboten.
Während die OWK-Tanzgruppen die Bescherung mit ihren Darbietungen umrahmen, können sich die Besucher bei Glühwein und Bratwurst stärken.
Damit der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht wissen, wen sie bescheren sollen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 30. November der Kinder bei Heidi Anton (in der Tanzstunde oder Tel. 32462) oder Roswitha Groh (Tel. 36290). Nichtmitglieder können ein Bescherungspaket für Euro 4,00 (Zahlung im Voraus) erwerben.






Am Sonntag (16.09.2018) fand der OWK-Familienausflug zur Vogelburg statt. Bei bestem Wetter starteten wir in Richtung Weilrod im Taunus. Dort angekommen erkundeten wir das Burggelände. Die Vogelburg bietet bereits seit 1981 zahlreichen Papageien Asyl, die von ihren Haltern abgegeben wurden. In den Volieren konnten wir Papageien unterschiedlichster Art bestaunen und füttern. In manchen Gehegen konnte man die Vögel sogar hautnah erleben und sie, wenn sie es denn wollten, auf den Arm nehmen oder streicheln. Während des Rundgangs galt es, Ausschau nach Informationstafeln zu halten, denn es gab eine Rallye mit Fragen zu den verschiedenen Tieren. Nach einem gemeinsamen Picknick besuchten wir zum Abschluss noch die Papageien-Schule, wo wir zum Beispiel ein spannendes Fußballspiel und waghalsige Drahtseil-Künste der Vögel zu sehen bekamen.






Das Spielmobil des Odenwaldklubs aufgemöbelt

Es ist ein wenig in die Jahre gekommen, das Spielmobil des Odenwaldklubs Eppertshausen. Wind und Wetter und vor allem die Sonne haben der Farbe mächtig zugesetzt. Diese blätterte von der verzinkten Wand handflächengroß ab und ließ die einst schönen Motive kaum mehr erkennen. An mehreren Wochenenden wurde in Teamarbeit erst die alte Farbe entfernt und eine Grundierung aufgespritzt. Die verschiedenen Motive wurden aufgezeichnet und nun rückten die jungen Künstler an diese mit Farbe auszumalen. Dabei ging es mächtig zur Sache. Nicht nur die alten T-Shirts wurden in Mitleidenschaft gezogen. Hände und Haare wurden gleichermaßen in das Farbspiel mit einbezogen. Doch das Ergebnis der kleinen und größeren Künstler kann sich sehen lassen. Auch das Innenleben des Spielmobil wurde durchforstet und alte untaugliche Geräte entsorgt. Diese werden zeitnah durch neue ersetzt und ergänzt. Das Mobil, das auf eine gemeinsame Initiative des ehemaligen Gewerbevereins und des Odenwaldklubs Eppertshausen hergerichtet wurde soll an der Sonnenwendfeier am Freitag, 22. Juni präsentiert werden und zur Verfügung stehen.















nach oben